Thema
Sie können zielgruppengenau erste Online-Marketingstrategien planen. Sie lernen dabei die Grundlagen des Marketings kennen und erhalten Einblicke in den Umgang mit Online-Marketing-Tools. Sie lernen außerdem vertiefend die Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn kennen und bedienen.
Dieser Kurs richtet sich vor allem an Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit Online-Marketingaufgaben betraut sind bzw. werden sollen.
Inhalte
- Grundlagen des Marketings kennenlernen
- Online-Marketing-Mix
- Corporate Identity: Wer bin ich und wie will ich gesehen werden?
- USP definieren
- Ziele definieren - smarte Ziele
- Zielgruppenanalyse: Erstellen einer Buyer Person
- zielgruppengenaues Content-Marketing aufbauen: Website und Blog, E-Mails, Newsletter
- SEO und SEA kennenlernen: OnPage und OffPage-Optimierungen
- Überblick Push- und Pull-Marketingmaßnahmen
- Risiken im Online-Marketing
- Definition Social-Media-Marketing
- Die Plattformen Instagram, Facebook und LinkedIn im Vergleich
- Trends im Online-Marketing
- Besonderheiten der Plattformen: Posting, Reels, Stories, Lives, etc.
- Best Practice Beispiele
- Einblicke in Anzeigenschaltungen
Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich "Online-Marketing" notwendig.
Zum Kurs mitbringen
Eigener Laptop und Smartphone
Die Bereitschaft, bereits bestehende Online-Marketing-Kanäle (z.B. Website) zu präsentieren.
Termin
14. -
Mo - Fr von - Uhr
Übernachtung & Anreise
Sie haben die Möglichkeit ein Zimmer in unserem Wohnheim zu buchen.
Sie können am Sonntag zwischen - Uhr anreisen.
Verpflegung
Sie erhalten bei uns in der Mensa ein tägliches Mittagessen. Außerdem stehen Kaffee/Wasser und kleine Snacks in den Pausen bereit. Wenn Sie im Wohnheim übernachten, erhalten Sie zusätzlich ein Frühstück und Abendessen in der hauseigenen Mensa.
Hinweise
Die Preise sind Umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. UstG, keine Versandkosten.
Die Fotografie ist von Jolanda Prescher.