Nächster freier Termin 2026!
Inhalt des Kurses
In dieser entspannten Bildungsurlaubs-Woche lernen Sie die faszinierenden Gesundheitssysteme des Yoga und Ayurveda kennen. Dabei spielen die Themen Ernährung, Bewegung, Stoffwechsel und Verdauung eine besondere Rolle - ebenso wie die geistigen Konzepte. Beim Dosha-Test unter Anleitung können Sie mehr über Ihre eigene Konstitution herausfinden. Ergänzt wird das Programm mit täglicher sanfter Yoga-, Atem- und Meditationspraxis (für Einsteiger geeignet), Ausflügen in die Yogaphilosophie und Inhalten rund um das Thema Stressmanagement und Ergonomie am Arbeitsplatz.
Ziele
Die Teilnehmer sollen die Balance im Berufsalltag durch die Anwendung von Yoga und Ayurveda kennenlernen und erreichen. Sie sollen die Grundprinzipien der Gesundheitssysteme verstehen, ihre eigene Konstitution besser einschätzen können und Techniken zur Stressreduzierung sowie zur Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit erlernen.
Ort und Unterbringung
Das Seminar findet im 4-Sterne-Hotel “Sonnentau” in Fladungen (Rhön) statt. Das Hotel bietet einen großzügigen Wellness-Bereich mit Saunen, Salzgrotte, Whirlpool und Schwimmbad. Die Teilnehmer können in Doppel- oder Einzelzimmern übernachten und erhalten eine umfassende Verpflegung (Vollpension plus Seminargetränke).
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Menschen, die im Berufsalltag Stress erfahren und ihre Balance durch Yoga und Ayurveda verbessern möchten. Yoga-Einsteiger sind ebenso willkommen wie Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
Kosten
Der Seminarpreis beträgt 550 Euro.
Hinzu kommen die Kosten für Übernachtung und Verpflegung für 5 Tage/4 Nächte, ab ca. 600 Euro pro Person.
Anerkennung
Das Seminar ist in allen Bundesländern als Bildungsurlaub / Bildungszeit anerkannt, außer in Sachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern.
Besonderheit der Anerkennung in Niedersachsen:
Hier gilt die Anerkennung für Arbeitnehmer*innen aus pädagogischen Arbeitsfeldern sowie Heil-, Pflege- und Sozialberufen.
Besonderheit der Anerkennung in Berlin & Brandenburg:
Hier gilt die Anerkennung für alle Arbeitnehmer*Innen, die die Inhalte für Ihre berufliche Arbeit benötigen. Da es sich bei dem Seminarthema um die Förderung der individuellen Schlüsselkompetenz "Resilienz" handelt, werden die Inhalte von allen Arbeitnehmenden im beruflichen Kontext benötigt.