Inhalt des Kurses
Pferde und Menschen verbindet seit Tausenden von Jahren eine besondere Beziehung. Pferde faszinieren und motivieren. Sie sind Sinnbild von Unabhängigkeit, Schönheit, Freiheit, Zugewandtheit und Stärke. Sie bewegen den Menschen emotional und körperlich. In diesem fünftägigen Bildungsurlaub wollen wir den TeilnehmerInnen erste Einblicke in die pferdegestützte Arbeit geben. Was beinhaltet das therapeutische Reiten? Welche Voraussetzungen brauchen Mensch und Pferd, um pferdegestützte Interventionen durchführen zu können? Die Wissensvermittlung zu Störungsbildern und reittherapeutischen Interventionen sowie Selbsterfahrung und praktische Übungen runden die Bildungswoche ab.
Zielgruppe
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Angehörige sozialer, pädagogischer und heilender Berufe sowie an alle InteressentInnen pferdegestützter Interventionen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Seminar ist nicht geeignet für Menschen mit starken Ängsten gegenüber Pferden oder in schweren Lebenskrisen. Die verbale Aufarbeitung familiärer und beruflicher Probleme ist nicht Teil des Seminars.
Kosten
Der Bildungsurlaub Einführung in die pferdegestützte Therapie ist so konzipiert, dass zusätzliche Reitstunden außerhalb des Seminars zubuchbar sind. Hierbei spielen Reitkenntnisse keine Rolle. Unsere Angebote richten sich sowohl an Anfänger ohne Kenntnisse, Späteinsteiger mit Grundwissen als auch an Fortgeschrittene mit fundierten Reitkenntnissen.
Eigenschaften
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern