Im Superintensivkurs kommen Sie beim Spanisch lernen besonders schnell voran. Mit 30 Wochenstunden erreichen Sie besonders schnell Ihr Lernziel. Da der Unterricht sehr kommunikativ ausgerichtet ist, haben Sie immer eine direkte praktische Anwendung der neu gelernten Strukturen in vielfältigen Aktivitäten und werden feststellen, dass Sie nach kurzer Zeit bereits auf Spanisch denken.
Der Bildungsurlaubskurs enthält zusätzlich zum intensiven Spanischunterricht ein abwechslungsreiches Programm an Besuchen bei Familienbetrieben, die auf traditionelle Weise lokale Köstlichkeiten wie Olivenöl, Wein oder iberische Wurst herstellen. Dabei können Sie Ihre erworbenen Spanischkenntnisse anwenden, um zu verstehen, was die Inhaber über die Herstellung der Produkte erklären und Fragen stellen.
Spaziergang zum Aussichtspunkt
Besuch einer Olivenölmühle
Besuch eines Weinguts
Besuch einer Manufaktur für Iberische Wurst
Die Unterrichtszeiten im Superintensivkurs (30 Wochenstunden à 45 Minuten) sind in der Regel vormittags zwischen 9:00 und 14:00 Uhr. Der genaue Stundenplan kann vor Ort an die jeweilige Gruppe angepasst werden.
Für die Übernachtung können wir Ihnen ein Zimmer in einem der Hotels, mit denen wir zusammenarbeiten, zum vergünstigten Preis in Verbindung mit dem Sprachkurs reservieren, oder ein Apartment von privat. Für Teilnehmer*innen mit Grundkenntnissen gibt es auch die Option, in einer lokalen Gastfamilie zu wohnen.
Unsere Bildungsurlaubsprogramme sind sowohl für reine Anfänger, für Anfänger mit Vorkenntnissen, als auch für Fortgeschrittene bis B2 geeignet. Für Anfänger geben wir bei den Wanderungen und Exkursionen Übersetzungshilfen. Der Unterricht für Anfänger und für Fortgeschrittene findet in separaten Gruppen statt. Mithilfe unseres Einstufungstests, den Sie online vor Kursbeginn ausfüllen, bilden wir passende Lerngruppen mit ähnlichen Vorkenntnissen.
Die Kursteilnehmer, die keine Anfänger sind, machen vor dem Kurs einen Einstufungstest, den wir online zur Verfügung stellen. Die Lernenden werden daraufhin in passende Lerngruppen von maximal 8 Personen eingeteilt. Anfänger werden getrennt von den Fortgeschrittenen unterrichtet.
Wird das Programm an die Interessen der Teilnehmer angepasst?
Das Programm passen wir vor Ort immer an die Interessen und das tatsächliche Sprachniveau der Teilnehmer*innen an.
Der Spanischunterricht findet täglich von Montag bis Freitag statt und folgt dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Der Besuch der Olivenölmühle und der Käserei finden jeweils an einem Nachmittage statt. Der Besuch des Weingutes findet an einem Abend statt. Der Spaziergang zum Aussichtspunkt findet am Montagnachmittag statt. Die Tage der anderen Aktivitäten können variieren.
Das Programm ist für aktive Bildungsurlauber zwischen ca. 25 und 65 Jahren geeignet. Wir haben gute Erfahrungen mit Gruppen gemischten Alters.
Wenn Sie möchten, können wir gerne für Sie eine passende Übernachtung buchen. Bei den Apartments und Hotels, mit denen wir kooperieren, erhalten Sie bei der Buchung über die Sprachschule einen vergünstigten Preis in Verbindung mit dem Sprachkurs. Nach Erhalt Ihrer Buchungsanfrage senden wir Ihnen die verfügbaren Unterkunftsvorschläge mit den aktuellen Preisen.
Frühstück gibt es in den Hotels nicht, außer in einem, wo man optional vor Ort Frühstück hinzubuchen kann. In Andalusien ist es üblich, in Cafés zu frühstücken, was täglich für kleines Geld möglich ist, z.B. in unserer Fußgängerstraße, wo sich die Sprachschule befindet. Im Spanischkurs gibt es eine gemeinsame Frühstückspause am Vormittag, in der wir gemeinsam in ein Café frühstücken gehen. Wer lieber morgens vor dem Unterricht frühstückt, kann in der geselligen Atmosphäre der Frühstückspause einen Kaffee oder Tee trinken.
Ja, wenn Sie Grundkenntnisse mitbringen oder fortgeschritten sind, ist das ist auf Anfrage möglich und hängt von der Verfügbarkeit der lokalen Gastfamilien zum gewünschten Termin ab. Wir suchen mithilfe eines Fragebogens eine passende Gastfamilie für Sie aus. Die Gastfamilien sind alle mit uns bekannt und nehmen die Sprachschüler mit Freude auf. Wir bringen nur eine Person bei einer Gastfamilie unter. Sie können wählen zwischen: Halbpension (Frühstück und Mittagessen oder Abendessen) und Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen).
Die meisten Teilnehmer*innen reisen per Flug an. Als Zielflughäfen kommen Sevilla, Jerez de la Frontera oder Málaga infrage. Von Sevilla und Jerez aus gibt es gute öffentliche Busverbindungen (ohne Umsteigen). Von Málaga aus kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, jedoch muss man umsteigen und braucht deshalb länger. Ein Flughafentransfer kann von allen Flughäfen von der Sprachschule organisiert werden.
Am besten beantragen Sie den Bildungsurlaub zunächst bei Ihrem Arbeitgeber, und wenn Sie die Genehmigung haben, melden Sie sich verbindlich an und leisten eine Anzahlung. Wenn Sie eine Anmeldebestätigung bei der Beantragung bei Ihrem Arbeitgeber vorlegen müssen, können Sie sich vorbehaltlich der Zustimmung des Arbeitgebers anmelden
Nach dem Bildungsurlaubsgesetz der meisten Bundesländer müssen Sie den Antrag bei Ihrem Arbeitgeber mindestens 6 Wochen vor Kursbeginn einreichen, können diesen aber auch mit größerem Vorlauf einreichen. Das ist erfahrungsgemäß auch zu empfehlen, damit Sie rechtzeitig den Kurs buchen können, falls sich die Genehmigung des Arbeitgebers etwas hinzieht.
Bisher haben wir bei allen Terminen die Mindestteilnehmerzahl deutlich überschritten. Wir geben Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Buchungsanfrage die Information, ob die Mindestteilnehmerzahl zu dem Zeitpunkt bereits erreicht ist oder nicht. Wenn für den gewählten Termin nicht die Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen erreicht werden sollte, geben wir Ihnen rechtzeitig Bescheid, welche Alternativen es gibt. Falls sich weniger als 3 Personen anmelden sollten, können wir den Termin verschieben, vorausgesetzt der Arbeitgeber ist damit einverstanden, oder falls eine Verschiebung nicht möglich sein sollte, kann man diesen Termin kostenlos stornieren.