Warum Golfen im Bildungsurlaub?
Ziel erfassen, Fokus, Schwung und Abschlag. Golfen erfordert Ruhe, Konzentration und präzise Koordination. Nicht selten berichten Golfer von Flow-Zuständen, in denen sie alles um sich herum vergessen und völlig bei sich und im Moment ankommen. Es konnte vielfach belegt werden, dass Golfen Stress abbaut und Entspannung schafft. Eine Runde Golf vereint körperliche Fitness, den Kontakt mit Freunden oder Kollegen und die Verbundenheit mit der Natur. Die unverkrampfte Haltung, die beim Golfen zum Erfolg führt, kann auch auf das Berufsleben übertragen werden. Nur, wenn wir uns von übertriebenen Ansprüchen befreien und unsere Energie auf das Ziel fokussieren, können wir unser volles Potenzial ausschöpfen. Jeder Schlag ist ein neuer Anfang und eine neue Möglichkeit, sich innerlich neu auszurichten.
Das Hartls Parkhotel Bad Griesbach
Im 4-Sterne-Superior-Hotel kommen Genießer auf ihre Kosten. Jedes Zimmer ist mit 28 m², einem Balkon und einem XXL-Doppelbett ausgestattet. Der Zugang zur 3.600 m² großen Thermal-Wellness-Landschaft im Hotel, mit Innenpool und Whirlpools mit Thermal-Mineral-Heilwasser, einem Außenpool, Saunen & Dampfbädern, sowie einer Infrarotkabine, ist im Seminarpreis enthalten. Auch kulinarisch wirst Du verwöhnt. Neben einem üppigen Frühstücksbuffet, Lunchpaket, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, erwartet Dich jeden Abend ein neues 3-Gänge-Menü. Das Hotel befindet sich umgeben von Natur, direkt am Kurpark gelegen. Der geräumige Seminarraum bietet durch die großflächigen Fenster einen herrlichen Blick ins Grüne und bietet somit eine ideale Lernatmosphäre. Falls Du Deinen Urlaub noch ausdehnen möchtest, befindet sich direkt vor der Haustür Deutschlands größtes zusammenhängendes Netz aus Wanderrouten. Fünfzehn verschiedene Routen ziehen sich durch die unberührte Natur des Rottaler Bäder Dreiecks.
Was Dich erwartet
Lernen in Bewegung statt nur Frontalunterricht!
Bei uns sitzt Du nicht stundenlang im Seminarraum. Die psychologischen Inhalte und theoretischen Impulse sind so gestaltet, dass sie kompakt, praxisnah und gut verständlich vermittelt werden – oft draußen, eingebettet in Deiner Aktivität.
Das Naturerlebnis wird dabei gezielt als Raum für Reflexion und Transfer genutzt. So entsteht ein dynamischer Lernprozess, der Körper, Geist und berufliche Relevanz gleichermaßen anspricht.
Lernen findet dort statt, wo es Sinn macht – in Bewegung, im Gespräch, in der Reflexion.
Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an, in denen wir Dir einen Einblick in die Themen unserer Bildungsurlaube geben und Deine persönlichen Fragen rund um Bildungsurlaub klären. Informationen und Anmeldung findest Du unter folgendem Link: www.letsflow.reisen/veranstaltungen-anmeldung
Der erste Seminartag startet am Montagvormittag. An allen weiteren Tagen beginnen wir unser Seminar etwas früher, morgens nach dem Frühstück. Der offizielle Teil des Tages endet jeden Abend mit dem Abendessen. Der letzte Seminartag endet Freitag am Nachmittag. Je nach Ort der Durchführung und Aktivität können die Start- und Endzeiten leicht variieren.
Seminarinhalte
Ausbildung zum/ zur Anti-Stresstrainer*in
Seminarüberblick:
Erweitere Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, um als Anti-Stresstrainer*in erfolgreich zu sein. In unserem Kurs entwickelst Du ein umfassendes Verständnis von Stress, einschließlich seiner Auswirkungen und Entstehungsmechanismen. Du lernst, Deine eigenen Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und erwirbst effektive Strategien zur Stressprävention und -bewältigung, die Du selbstständig anleiten kannst.
Durch die Einbeziehung von flowinduzierenden Aktivitäten als Methode zur Stressbewältigung wirst Du nicht nur Theorie in die Praxis umsetzen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Natur sammeln. Dies ermöglicht es Dir, Übungen effektiver anzuleiten und Dein Wissen authentisch zu vermitteln. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise bist Du bestens ausgestattet, um anderen zu helfen, ihren Alltagsstress besser zu managen und langfristig ihre Lebensqualität zu verbessern.
Seminarziele:
- Erhalt des Zertifikats zur/m Anti-Stresstrainer*in
- Verständnis von Stressmechanismen und deren Auswirkungen
- Erwerb von Fähigkeiten zur Anleitung von Stresspräventions- und Bewältigungsstrategien
- Bedeutung von Stressregeneration verstehen
- Erkennen von Burnout-Symptomen und angemessener Umgang mit Hilfesuchenden
- Entwicklung didaktischer Fähigkeiten zur Gestaltung von Seminaren und Workshops
- Achtsamkeits- und Entspannungsübungen vermitteln und anleiten
Methodik:
- Vermittlung wissenschaftlich fundierter Theorien
- Praktische Übungen in Kleingruppen
- Anleitung von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
- Erfahrungen mit körperlichen Aktivitäten zur Stressreduktion
Qualifikation der Trainer*innen:
- Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
Weitere Informationen:
- Zielgruppe sind alle Interessierten:
- Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet
- Kein Vorwissen nötig
- Individuelle Betreuung bei unterschiedlichen Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
- Integration von Outdoor-Aktivitäten zur Förderung der Selbstfürsorge und Stressverarbeitung, -regeneration
Gesamtpreis ab 1.505 €. Dieser umfasst die Seminargebühr, Übernachtung im Doppelzimmer (EZ-Aufpreis nach Verfügbarkeit) und Halbpension. Keine Greenfees inkludiert!
Alle Let's Flow Seminare können selbstverständlich auch "privat" (also ohne die Genehmigung eines Arbeitgebers) besucht werden. Willkommen sind alle, die sich angesprochen fühlen und weiterbilden möchten.
Wir freuen uns auf Dich!