BOOST YOUR RESILIENCE AT WORK
In unserem Seminar „Boost your Resilience at Work“ zeigen wir Dir, wie Du Deine Resilienz als berufliche Ressource steigern kannst.
Du erhältst ein umfassendes Verständnis davon, wie Stress, Resilienz und Achtsamkeit zusammenhängen. Dabei sprechen wir auch über die gesellschaftliche Relevanz von Resilienz. Du lernst beispielsweise, wie Du einen besseren Umgang mit Unsicherheiten im Beruf finden kannst, welche Auswirkungen positive Emotionen auf Deine Stresstoleranz haben und wie Du mit Gewaltfreier Kommunikation Deine Handlungsfähigkeit in Konflikten stärken kannst. Unsere gewählten Inhalte und Methoden ermöglichen dabei allen Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern gleichermaßen das Erleben von Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit. Mittels Achtsamkeits- und Entspannungsübungen wirst Du erfahren, wie genau Du Deine Widerstandsfähigkeit stärken kannst. Ein eigenverantwortlicher, achtsamer Umgang mit Dir selbst ist uns dabei besonders wichtig.
Während der Aktivitäten setzen wir Impulse, sodass sich die theoretischen Seminarinhalte in der Praxis wiederfinden und Du maximal von den vermittelten Inhalten profitierst. Dabei machst Du erste Referenzerfahrungen, die Dich dabei unterstützen sollen, das Gelernte in Deinen individuellen Berufsalltag zu integrieren.
Die psychologischen Seminarinhalte richten sich an alle Interessent*innen und es wird kein Vorwissen verlangt. Auf die sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Wissenshintergründe gehen unsere Trainer*innen bestmöglich ein. Wir legen außerdem größten Wert auf eine solide, wissenschaftliche Ausbildung unserer Trainer*innen. Aus diesem Grund ist die Basis-Qualifikation aller Trainer*innen ein Bachelor of Science in Psychologie sowie das Durchlaufen der Ausbildung zur Let’s Flow Trainer*in. Wenn Du mehr über die wissenschaftliche Grundlage unserer Konzepte erfahren möchtest, so wirf gerne einen Blick auf den Literaturauszug bei 'Psychologische Kurse'- 'Boost Your Resilience At Work' explore
ÜBER DEN KURSORT
DAS MOUNTAINBIKEGEBIET BAD ORB
Für dieses Seminar haben wir uns für die Kurstadt Bad Orb im Naturpark Hessischer Spessart entschieden. Die Stadt ist von ausgedehnten Wäldern umgeben, die zum Mountainbiken, Wandern und anderen Sportarten einladen. Im Naturpark befindet sich das ausgeklügelte Spessart Bike-Netz. Es umfasst 22 Mountainbike-Touren und bietet mit über 650 Kilometern Strecke jede Menge Spaß und Abwechslung für Anfänger*innen und Profis. Neben den ausgewiesenen Mountainbike-Touren laden die Flowtrails Bad Orb auf 4 Strecken alle Mountainbiker*innen zu einem Flow-Erlebnis ein. Die naturbelassenen Trails mit natürlichen Kurven, Anliegern, Wurzelpassagen, Stufen und dem einen oder anderen Sprung führen zu dem typischen Achterbahngefühl und lassen jedes Bikerherz höher schlagen. Nach dem Biken kannst Du die müden Muskeln bei einem Solebad in der Toskana Therme entspannen oder bei einem Spaziergang rund um das Gradierwerk im Kurpark noch einmal tief durchatmen. Egal, ob Du die Strecken allein erkunden willst oder Dich von den Fahrtechniktrainer*innen der Bikeschule Thomas Kolb guiden lassen möchtest, es erwarten Dich im Naturpark Hessischer Spessart jede Menge Abenteuer und Spaß.
- Gelände: Befahren werden vor allem die Strecken der Flow Trails Bad Orb, die sowohl für Anfänger geeignet sind, um erste Trail Erfahrungen zu sammeln, auf denen aber auch ambitionierte All-Mountain- oder Enduro-Fahrer auf ihre Kosten kommen.
- Ausrüstung: Um die Trails sicher zu befahren, sind ein geeignetes und technisch einwandfreies (E-)Mountainbike sowie eine entsprechende Schutzausrüstung nötig.
Parallel zum Trail verläuft immer ein Forstweg, auf den Du ausweichen kannst um am Ende wieder zur Gruppe dazukommen zu können. Generell ist es auch nicht verpflichtend in der Gruppe zu fahren.
Wenn Du jedoch nach klassische Fahrradtouren suchst, dann schaue gerne auf unserer Kursseite 'Mountainbike 'TOUR' vorbei.
- Gelände: Eine Fahrradtour kann durch verschiedene Landschaften führen, von flachen Strecken bis zu hügeligen Gebieten. Das Ziel ist oft, die Umgebung zu erkunden, Natur zu genießen und sportlich aktiv zu sein. Für die Waldwege wäre ein (E-)Mountainbike optimal, jedoch sind die geplanten Touren auch mit einem Gravel möglich. Bitte beachte, dass die Touren nicht für Rennräder geeignet sind.
- Ausrüstung: Die Auswahl der Ausrüstung hängt von persönlichen Präferenzen ab. Bei unseren Touren sind Rennräder ungeeignet, allerdings benötigst Du nicht dringend ein gefedertes Mountainbike.
Eigenschaften
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern