Inhalt des Kurses
In der Ausbildung Natur-Resilienz-Trainer*in® für Kinder und Jugendliche werden verschiedene Tools vermittelt, um die seelische Widerstandskraft sowie die gesunde seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Die Natur wird ganzheitlich genutzt, um Resilienzwurzeln zu fördern und Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Sozialkompetenz und Stressbewältigung zu stärken. Praxisbeispiele werden genutzt, um das Resilienzkonzept für den Alltag zu erarbeiten.
Ziele
Die Teilnehmer lernen, wie sie als Natur-Resilienz-Trainer*in den "grünen Seminarraum" nutzen können, um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre kognitiven, mentalen und psychosozialen Kernkompetenzen auszubauen. Ziel ist es, Belastbarkeit, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu stärken.
Ort und Unterbringung
Die Ausbildung findet in Vollzeit über 5 Tage statt. Die Unterkunft ist verbindlich vorreserviert und die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt bezahlt. Es besteht die Möglichkeit zur Übernachtung oder zur Teilnahme mit Tagespauschale.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Erzieher*innen, Pädagogen*innen, Mitarbeiter von Bildungsinstitutionen, Kinderpsychologen, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sowie alle Interessierten, die mit Kindern arbeiten. Vorkenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung sind von Vorteil.
Kosten
Die Kosten für die Ausbildung betragen 899,00 € inklusive Prüfung, Skript und Material. Zusätzlich sind Anreise, Unterkunft und Verpflegung vom Teilnehmer zu tragen. Es besteht die Möglichkeit einer Förderung durch Bildungsprämien, Bildungsgutscheine oder Bildungsurlaub. Die Kosten sind gemäß §4 Nr. 21a, bb UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Eigenschaften
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern