Inhalt des Kurses
Warum Schneeschuhwandern im Bildungsurlaub?
Hast Du das Bedürfnis, Deinen Stress und Deine Sorgen einfach mal hinter Dir zu lassen? Schneeschuhwandern bietet hier einen sehr guten Ausgleich, da Du leicht Sport mit Meditation und Achtsamkeit verbinden kannst. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich Bewegung im Freien positiv auf die gesamte Gesundheit auswirkt. Wenn Du wanderst und Dich auf Dich konzentrierst, stärkst Du nicht nur Deinen Körper, sondern auch Deine Psyche. Zudem bringt Dir Wandern einen Perspektivenwechsel, der wiederum zu mehr und anhaltender Gelassenheit führt.
Das Wandergebiet Kirchdorf in Tirol
Die Urlaubsregion Kitzbüheler Alpen mit ihren 100 Kilometer Winterwanderwegen ist ideal für alle Schnee-Liebhaber, denn diese prall gefüllte Erlebniswelt macht einfach jeden Winter unvergesslich. Unzählige Wege führen zu den schönsten Winkeln der Region, durch Wald und Feld, vorbei an Höfen, Weilern und Bächen.
In Kirchdorf empfängt Dich eine kleine, heile Welt, die sich den traditionellen Charme eines zauberhaften Bauerndorfs bis heute bewahrt hat. Hier erwartet Dich echte Tiroler Gastfreundschaft, die Ruhe einer kleinen Gemeinde mit 3.800 Einwohnern und eine einmalige Naturkulisse.
Von unserem Hotel aus starten wir in die naturbelassenen Winterlandschaften, genießen traumhafte Impressionen, bestaunen die ganze Pracht des Kaisergebirges und lernen wunderschöne Plätze, wie das Kaiserbachtal, kennen.
Was Dich erwartet
Lernen in Bewegung statt nur Frontalunterricht!
Bei uns sitzt Du nicht stundenlang im Seminarraum. Die psychologischen Inhalte und theoretischen Impulse sind so gestaltet, dass sie kompakt, praxisnah und gut verständlich vermittelt werden – oft draußen, eingebettet in Deiner Aktivität.
Das Naturerlebnis wird dabei gezielt als Raum für Reflexion und Transfer genutzt. So entsteht ein dynamischer Lernprozess, der Körper, Geist und berufliche Relevanz gleichermaßen anspricht.
Lernen findet dort statt, wo es Sinn macht – in Bewegung, im Gespräch, in der Reflexion.
Wir bieten regelmäßig kostenlose Online-Infoveranstaltungen an, in denen wir Dir einen Einblick in die Themen unserer Bildungsurlaube geben und Deine persönlichen Fragen rund um Bildungsurlaub klären. Informationen und Anmeldung findest Du auf unsere Website.
Seminartermine
Du hast die Möglichkeit, Dich zwischen zwei interessanten Kursinhalten zu entscheiden.
BOOST YOUR RESILIENCE AT WORK
- 26.01. - 30.01.2026
AUSBILDUNG ZUM/ZUR ANTI-STRESSTRAINER*IN
- 02.03. - 06.03.2026
Seminarinhalte
Boost Your Resilience At Work
Seminarüberblick:
In diesem Seminar lernst Du, wie Stress, Resilienz und Achtsamkeit zusammenhängen und welche Bedeutung Resilienz im gesellschaftlichen und beruflichen Kontext hat. Durch unsere interaktive Seminargestaltung entwickelst Du Strategien, um Deine Resilienz zu erhöhen und gestärkt durch Deinen (Arbeits-) Alltag zu gehen.
Seminarziele:
- Verständnis über den Zusammenhang von Stress, Resilienz und Achtsamkeit
- Identifizieren der persönlichen und arbeitsbezogenen Herausforderungen, sowie der eigenen Resilienzfähigkeit
- Diskussion der gesellschaftlichen Relevanz von Resilienz
- Entwicklung von Techniken zur Steigerung der Stresstoleranz, Leistungsbereitschaft und Konzentration im Arbeitsalltag
- Gestärkte persönliche und berufliche Ressourcen, u.a.:
- Strategien für den Umgang mit Unsicherheiten im Beruf
- Einfluss positiver Emotionen auf die Stresstoleranz
- Stärkung der Handlungsfähigkeit in Konflikten durch Gewaltfreie Kommunikation
- Praktische Achtsamkeits- und Entspannungsübungen zur Förderung der Resilienz
- Strategien für den Umgang mit Unsicherheiten im Beruf
- Einfluss positiver Emotionen auf die Stresstoleranz
- Stärkung der Handlungsfähigkeit in Konflikten durch Gewaltfreie Kommunikation
Methodik:
- Interaktive Wissensvermittlung
- Impulse und praktische Übungen zur Vertiefung der Theorie
- Erste Schritte zur Integration des Gelernten in den Berufsalltag
- Verknüpfung der Theorie zu Deiner gewählten Aktivität
- Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse
- Didaktische Methoden basierend auf Lern- & Neuropsychologie
Qualifikation der Trainer*innen:
- Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
Zielgruppe & Betreuung:
- Zielgruppe sind alle Interessierten:
- Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet
- Kein Vorwissen nötig
- Individuelle Betreuung bei unterschiedlicher Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
- Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet
- Kein Vorwissen nötig
Für weitere Informationen zu unseren Methoden und der wissenschaftlichen Basis unserer Kurse besuche bitte unsere Website im Bereich 'Psychologische Kurse' unter 'Boost Your Resilience At Work'.
---------------------------------------------------------------------------------------
Ausbildung zum/ zur Anti-Stresstrainer*in
Seminarüberblick:
Erweitere Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, um als Anti-Stresstrainer*in erfolgreich zu sein. In unserem Kurs entwickelst Du ein umfassendes Verständnis von Stress, einschließlich seiner Auswirkungen und Entstehungsmechanismen. Du lernst, Deine eigenen Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und erwirbst effektive Strategien zur Stressprävention und -bewältigung, die Du selbstständig anleiten kannst.
Durch die Einbeziehung von flowinduzierenden Aktivitäten als Methode zur Stressbewältigung wirst Du nicht nur Theorie in die Praxis umsetzen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Natur sammeln. Dies ermöglicht es Dir, Übungen effektiver anzuleiten und Dein Wissen authentisch zu vermitteln. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise bist Du bestens ausgestattet, um anderen zu helfen, ihren Alltagsstress besser zu managen und langfristig ihre Lebensqualität zu verbessern.
Seminarziele:
- Erhalt des Zertifikats zur/m Anti-Stresstrainer*in
- Verständnis von Stressmechanismen und deren Auswirkungen
- Erwerb von Fähigkeiten zur Anleitung von Stresspräventions- und Bewältigungsstrategien
- Bedeutung von Stressregeneration verstehen
- Erkennen von Burnout-Symptomen und angemessener Umgang mit Hilfesuchenden
- Entwicklung didaktischer Fähigkeiten zur Gestaltung von Seminaren und Workshops
- Achtsamkeits- und Entspannungsübungen vermitteln und anleiten
Methodik:
- Vermittlung wissenschaftlich fundierter Theorien
- Praktische Übungen in Kleingruppen
- Anleitung von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
- Erfahrungen mit körperlichen Aktivitäten zur Stressreduktion
Qualifikation der Trainer*innen:
- Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
Weitere Informationen:
- Zielgruppe sind alle Interessierten:
- Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet
- Kein Vorwissen nötig
- Individuelle Betreuung bei unterschiedlicher Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
- Integration von Outdoor-Aktivitäten zur Förderung der Selbstfürsorge und Stressverarbeitung, -regeneration
- Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet
- Kein Vorwissen nötig
Hotel Gut Kramerhof
Das Hotel Gut Kramerhof ist eingebettet in die wunderschöne Natur der Kitzbüheler Alpen und bietet unvergleichliche Abenteuer, eine imposante Kulisse und das Erlebnis, die Natur hautnah zu spüren. Geprägt vom Nachhaltigkeits-Gedanken kommen Wärme, Wasser und Nahrungsmittel im Kramerhof aus der Natur ringsum. Für die biologische Hackschnitzelheizung wird Holz aus dem eigenen Wald verwendet, das frische und hochqualitative Wasser kommt aus der eigenen Quelle und die Speisen werden mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft zubereitet. Die Zimmer sind im traditionellen Tiroler Stil gehalten, der stets für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Die im Preis inbegriffene Halbpension lässt kulinarische Herzen höher schlagen. Morgens bietet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet die perfekte Grundlage für unsere Touren. Gegen einen kleinen Aufpreis kannst Du Dir auch ein Lunchpaket für die Wanderung zusammenstellen. Nachmittags, während der Seminarpause, können die aufgebrauchten Reserven mit Kuchen, Käse- und Wurstspezialitäten aufgefüllt werden. Am Abend lädt das Hotel zum leckeren 3-Gang-Wahlmenü mit einem reichhaltigen Salatbuffet ein. Wenn Du magst, kannst Du den Tag in der kostenfreien hauseigenen Infrarotsauna ausklingen lassen.
So läuft Dein Seminar ab
Der erste Seminartag startet am Montagvormittag. An allen weiteren Tagen beginnen wir unser Seminar etwas früher, morgens nach dem Frühstück. Der offizielle Teil des Tages endet jeden Abend mit dem Abendessen. Der letzte Seminartag endet Freitag am Nachmittag. Je nach Ort der Durchführung und Aktivität können die Start- und Endzeiten leicht variieren.
Auf folgende Wanderungen darfst Du Dich, je nach Wetterlage, freuen
Für alle Wanderungen solltest Du ein mittleres Fitnesslevel vorweisen und trittsicher sein. Schneeschuhe und Stöcke können direkt vor Ort für 12 € pro Tag geliehen werden, oder Du bringst Dein eigenes Equipment mit.
(Das Ausleihen von Ski/ Snowboard ist dort ebenfalls möglich)
Dienstag
Wunderschöne Schneeschuhtour am Fuße des Niederkaisers. Wir erkunden Wald- und Forstwege. Ein kleiner erster Gipfelkreuz Glücksmoment sowie Einkehrschwung in einer urigen Berghütte (Getränke und Verpflegung excl.)
Route: ca. 7 km, 350 Höhenmeter, ca. 2,5 bis 3 Stunden Wanderzeit, + zzgl. Einkehr ca. insgesamt 4 Stunden
Mittwoch
Schneeschuhtour im Kaiserbachtal. Direkt vor den Felswänden des Kaisers zeigt sich der Winter besonders von seiner rauen und doch so magischen Seite.
Die Tour kann von 4 km und 130 Höhenmeter auf 12 km oder komplett auf ca.19 km ausgebaut werden. Auch hier passen wir uns an die Witterungsverhältnisse an versuchen, auf Deine Wünsche einzugehen.
Donnerstag
Individuell je nach Wunsch gibt es eventuell eine kleinere Tour in Gasteig mit anschließender Möglichkeit zum Iglubau (5 km, 250 Höhenmeter, ca. 2,5 Stunden Wanderzeit) oder eine Tour auf die Sonnseite, Richtung Prostkogel (10 bis 12 km, 450 Höhenmeter, ca. 4 Stunden Wanderzeit).
Gesamtpreis ab 1260 € inklusive Seminargebühr, Übernachtung im Doppelzimmer, Verpflegung und geführten Wanderungen (EZ nach Verfügbarkeit, 160 € Aufpreis)
Alle Let's Flow Seminare können selbstverständlich auch "privat" (also ohne die Genehmigung eines Arbeitgebers) besucht werden. Willkommen sind alle, die sich angesprochen fühlen und weiterbilden möchten.
Wir freuen uns auf Dich!