Inhalt des Kurses
Meditation in der Natur bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sich positiv auf das geistige, emotionale und körperliche Wohlbefinden auswirken können. In der Ausbildung zum/zur Natur-Meditationslehrer*in erlernen die Teilnehmer verschiedene Techniken, um ihren Klient*innen einen wirklichen Kontakt zur Natur und innerliche Ruhe zu schenken. Die Ausbildung beinhaltet 70% Praxis in der Natur und vermittelt verschiedene Meditationstechniken sowie wissenschaftliche Grundlagen zur Wirkung von Meditation im natürlichen Umfeld. Die Teilnehmer lernen, einen Rahmen für Meditationen in der Natur zu schaffen und erhalten Einblicke in Achtsamkeitsmeditationen, Selbstreflexion und Feedback, sowie rechtliche Aspekte im Outdoorbereich.
Ziele
Nach der Natur-Meditationslehrer*in-Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage, Kurse zu konzipieren, anzubieten und in ihre Arbeit zu integrieren. Sie können selbständig Meditationen mit Gruppen oder Einzelpersonen in der Natur anleiten und verfügen über die Kompetenzen zur Vermittlung und den Transfer in den Alltag.
Ort und Unterbringung
Die Ausbildung findet in der Natur statt, wobei die Unterkunft durch die Akademie verbindlich vorreserviert ist. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft durch die Teilnehmer*innen bezahlt. Es besteht auch die Möglichkeit, das Seminar ohne Übernachtung zu besuchen, wofür eine Tagespauschale erhoben wird.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Erwachsene und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. Vorkenntnisse im Bereich Meditation sind nicht erforderlich.
Kosten
Die Kosten für die Ausbildung zum/zur Natur-Meditationslehrer*in betragen 459,00 € inklusive Skript, Materialien und Zertifikat. Zusätzlich kommen Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung hinzu, die direkt vor Ort bezahlt werden. Es besteht die Möglichkeit, Förderungen wie Bildungsprämien, Fortbildungspunkte oder Bildungsgutscheine in Anspruch zu nehmen.
Eigenschaften
Akzeptiert Bildungsscheck
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern