Inhalt des Kurses
Die Ausbildung Natur-Resilienztrainer*in ist eine praxisorientierte, abwechslungsreiche und kompakte Ausbildung, bei der Teilnehmende lernen, den „grünen Seminarraum“ im Resilienztraining einzusetzen. Es werden kognitive, mentale und psychosoziale Kernkompetenzen ausgebaut und gestärkt für mehr Belastbarkeit, Lebensqualität und Lebensfreude.
Der Kurs umfasst Themen wie Salutogenese, Resilienzbegriff und -faktoren, gesundheitsfördernde Wirkung der Natur, Stressreduktion, Natur als Lern- und Übungsraum, Natursymbolik, Achtsame Kommunikation, Meditation in der Natur und mehr.
Ziele
Teilnehmende lernen, ihre eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken und schwierige Lebenssituationen erfolgreich zu meistern. Sie entwickeln Belastbarkeit, Lebensqualität und Lebensfreude durch den Einsatz von Natur-Resilienztrainings.
Ort und Unterbringung
Die Ausbildung findet in einem Seminarraum in der Natur statt, der für Regeneration, Resonanz, Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung genutzt wird. Die Unterkunft ist durch die Akademie verbindlich vorreserviert, Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt bezahlt. Ohne Übernachtung ist auch möglich.
Zielgruppe
Erwachsene mit Interesse an Resilienztraining, Stressmanagement, Natur und persönlicher Entwicklung. Mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmende pro Kurs.
Kosten
Die Kosten für die Ausbildung betragen 899,00 € inklusive Prüfung, Skript und Material. Zusätzlich fallen Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung an. Es besteht die Möglichkeit zur Förderung durch Bildungsprämien, Bildungsgutscheine und Bildungsurlaub.
Eigenschaften
Akzeptiert Bildungsscheck
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern