Inhalt des Kurses
Hunde sind heute für viele Menschen wichtige Partner, für einige sogar der einzige enge Sozialpartner. Das Waldbaden mit Hund ermöglicht, auf dem gemeinsamen Weg die Heilkraft des Waldes zu erfahren. Einfach sein, im Hier und Jetzt – an diesem Ort und in diesem Moment, aufmerksam sein, bewusst und ohne zu urteilen – das wird erlebbar.
Shinrin Yoku mit Hund bzw. das Waldbaden mit Hund bewirkt ein beziehungsstärkendes und sozialisierendes Miteinander, für eine natürliche Balance von Führen und Folgen im Naturraum. Der Mensch lernt durch ruhiges und entspanntes Führen, dem Hund Stress und Verantwortung zu nehmen. Das zwischenartliche Erkennen des Gegenübers wird geschult und entspannendes, erlebnisorientiertes Entdecken unterschiedlicher Sinnesreize für Mensch und Tier werden geübt.
Ziele
Das Waldbaden mit Hund bewirkt ein beziehungsstärkendes und sozialisierendes Miteinander, für eine natürliche Balance von Führen und Folgen im Naturraum. Das zwischenartliche Erkennen des Gegenübers wird geschult. Die positiven Auswirkungen des Aufenthaltes im Wald werden erlebt und führen das Team Mensch/Hund zu einem bewussteren und tieferen Miteinander. 12 Waldbaden-Zutaten für ein absichtsloses Eintauchen in die Waldatmosphäre.
Ort und Unterbringung
Die Unterkunft ist durch die Akademie verbindlich vorreserviert. Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft durch die/den Teilnehmer*in bezahlt. Auch ohne Übernachtung möglich – in diesem Fall wird eine Tagespauschale erhoben.
Zielgruppe
Erwachsene, max. 12 Teilnehmer. Sie sollten mindestes 18 Jahre alt sein und ein Interesse an den Themen Mensch und Natur sowie Hunden mitbringen. Ein eigener Hund ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Wenn Sie mit Hund kommen, beachten Sie bitte, dass Sie einen entsprechenden Pass und Versicherungsschutz vorweisen müssen.
Kosten
1299,00 € für das Seminar. Zzgl. Unterkunft und Verpflegung. Kosten für das Seminar sind gemäß §4 Nr. 21a, bb UStG von der Umsatzsteuer befreit. Eine Anrechnung von Bildungsprämien, Fortbildungspunkten, Bildungsgutscheinen (AZAV) oder Bildungsurlaub und europ. Sozialfonds sind möglich.
Eigenschaften
Kurs mit Hund
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern