Inhalt des Kurses
Der Kurs beinhaltet Waldbaden-Aufenthalte, Achtsamkeit, Wahrnehmungsübungen mit allen Sinnen, Auswirkung der Waldatmosphäre auf den Körper, Waldbaden bei stressbedingten Krankheiten, Meditation, Atem- und Bewegungsübungen, Augenentspannung, Naturschutz beim Waldbaden, Zielgruppen finden und Akquise, Kursleiterprofil, Kompetenzen und Vermarktung.
Der Ablauf besteht aus einem 3-tägigen Präsenzseminar in Vollzeit mit einer praktischen Prüfung innerhalb der Intensivtage. Das Zertifikat der DAWG wird durch vollständige Teilnahme und bestandener Praxisprobe verliehen.
Die Vorteile der Ergänzung der Ausbildung um die speziellen Inhalte der DAWG sind die Nutzung von Unterlagen und Übungen im internen Bereich der Webseite, ein Platz im Netzwerk der DAWG mit Möglichkeit zur Veröffentlichung des Kursleiter-Profils, Teilnahme an jährlichen Netzwerktreffen und Zulassung für weitere Aufbaumodule der DAWG.
Ziele
Die Ziele des Kurses sind es, Waldbaden-Begleiter*innen mit Erlaubnis des Waldeigentümers für Waldbaden-Aufenthalte und Seminare auszubilden. Sie sollen Wissenswertes über das Waldbaden vermitteln, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen durchführen und Teilnehmer*innen beim Stressmanagement unterstützen. Die Schulung der Wahrnehmung soll dazu dienen, das volle Potential des Ökosystems Wald auszuschöpfen und positive Auswirkungen auf das Immun-, Hormon- und Nervensystem zu erzielen.
Kosten
Die Kosten für den Kurs betragen 499,00 € inklusive Prüfung, Skript und Zertifikat. Zusätzlich kommen noch Kosten für Unterkunft und Verpflegung hinzu. Gemäß §4 Nr. 21a, bb UStG sind die Seminarkosten von der Umsatzsteuer befreit.
Eigenschaften
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern