Inhalt des Kurses
Integrative multisensorische Methode zur Gesundheitsförderung. Als medizinisch-therapeutische*r Wald- und Naturgesundheitstrainer*in setzen Sie eine forschungsbasierte Naturtherapie als Co-Therapie oder präventiv ein, die die Heilwirkung des Waldes nutzt, um die Resilienz und Salutogenese ihrer Patienten zu stärken. Die positive Wirkung des Waldes kräftigt ganzheitlich auf emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Das Training stärkt die Gesundheit und ist insbesondere bei psychosomatischen und psychischen Störungen eine wirksame Unterstützung. Diese Methode eignet sich als therapeutische Ergänzung beispielsweise bei Burn-out, Stresssymptomatiken, psychischen und physischen Krankheitsbildern und Angstzuständen sowie bei anderen Auffälligkeiten. Wald- und Naturgesundheitstraining kann als Erweiterung und Alternative zu herkömmlichen Therapieformen eingesetzt werden. Integrativ und multisensorisch ist dieser Ansatz, weil er Elemente aus der Bewegungs- und Atemtherapie, Mentaltraining, Qigong und multisensorisches Genusstraining einbindet.
Ziele
Die Ausbildung zielt darauf ab, Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, eine integrative multisensorische Methode zur Gesundheitsförderung anzuwenden. Durch den Einsatz einer forschungsbasierten Naturtherapie im Wald sollen die Resilienz und Salutogenese der Patienten gestärkt werden, um ganzheitlich auf emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene zu wirken.
Ort und Unterbringung
Die Unterkunft ist durch die Akademie verbindlich vorreserviert. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft durch den/die Teilnehmer*in bezahlt. Es besteht auch die Möglichkeit ohne Übernachtung zu buchen, wofür eine Tagespauschale erhoben wird.
Zielgruppe
Die Ausbildung richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung in pädagogischen, therapeutischen oder medizinischen Berufen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12-14 Personen begrenzt.
Kosten
Die Kosten für den Kurs betragen 1.399,00 € inklusive Prüfungsgebühr und Skript. Zusätzlich kommen Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung hinzu. Die Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft gezahlt. Es besteht die Möglichkeit, das Seminar durch Bildungsprämien, Fortbildungspunkte, Bildungsgutscheine oder Bildungsurlaub sowie den Europäischen Sozialfonds zu fördern.
Eigenschaften
Akzeptiert Bildungsscheck
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern