Inhalt des Kurses
Du lernst kompakt in drei Tagen die praktischen und theoretischen Grundzüge des Konzepts der DAWG für die Ausbildung Kursleiter*in für Waldbaden – Achtsamkeit in der Natur kennen. Dabei werden unter anderem die Geschichte und Wurzeln des Waldbadens, die Auswirkungen der Waldatmosphäre auf den Körper, Naturschutz beim Waldbaden, Zielgruppenfindung, Kompetenzen des Kursleiters und Vermarktungsstrategien behandelt.
Ziele
Die Ziele des Kurses sind es, Kursleiter*innen für Waldbaden auszubilden, die in der Lage sind Erlebnis-Wald-Spaziergänge und Seminare anzubieten. Sie sollen ihr Wissen über Waldbaden und das Ökosystem Wald vermitteln, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen anleiten und Teilnehmer*innen in der Stressbewältigung unterstützen können. Das Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, den Wald mit allen Sinnen zu genießen und die positiven Auswirkungen des Waldbadens auf das Immun-, Hormon- und Nervensystem zu erfahren.
Ort und Unterbringung
Die Unterkunft ist durch die Akademie verbindlich vorreserviert. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft durch den/die Teilnehmer*in bezahlt. Es besteht auch die Möglichkeit ohne Übernachtung teilzunehmen, in diesem Fall wird eine Tagespauschale erhoben. Das Seminar findet in Vollzeit inklusive Home-Arbeit statt.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Waldbaden-Anbieter*innen anderer Ausbildungslehrgänge sowie Natur- und Landschaftsgärtner*innen, Gartentherapeut*innen, Nationalparkführer*innen, etc. Es sind insgesamt 12 Teilnehmer vorgesehen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Abschlüsse in vergleichbaren Institutionen oder Kooperationen zu anderen Branchenfeldern.
Kosten
Die Kosten für den Kurs betragen 499,00 € inklusive Prüfung, Skript und Zertifikat. Zusätzlich kommen Kosten für Unterkunft und Verpflegung hinzu, die vor Ort direkt an die Unterkunft gezahlt werden. Es besteht die Möglichkeit einer Förderung durch Bildungsprämien, Bildungsgutscheine oder Bildungsurlaub und europäischen Sozialfonds.
Eigenschaften
Akzeptiert Bildungsscheck
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern