Warum Mountainbiken im Bildungsurlaub?
Mountainbiken im Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Kombination aus körperlicher Herausforderung und mentaler Entspannung, die ideal ist, um Stress abzubauen und die Resilienz zu stärken. In unserem fünftägigen Kurs entdeckst Du, wie das Biken in der Natur nicht nur Deine Fitness verbessert, sondern auch Dein Wohlbefinden steigert. Durch die Integration von Achtsamkeit und Stressmanagement-Techniken lernst Du, wie Du aktiv Stress reduzieren und im Alltag leistungsstark bleiben kannst.
Mountainbiken fördert das Erleben von „Flow“-Zuständen, in denen Du vollkommen in der Aktivität aufgehst, was sich positiv auf Deine psychische Gesundheit auswirkt. Wir zeigen Dir, wie Du die Vorteile des Mountainbikens nutzen kannst, um Deinen Arbeits- und Alltagsstress dauerhaft zu reduzieren und ein bewussteres sowie stressfreieres Leben zu führen. Verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen und mach Dich bereit, Deinem Stress davonzufahren.
Mountainbiken auf den Flow-Trails von Bad Orb
Für dieses Seminar haben wir uns für die Kurstadt Bad Orb im Naturpark Hessischer Spessart entschieden. Die Stadt ist von ausgedehnten Wäldern umgeben, die zum Mountainbiken, Wandern und anderen Sportarten einladen. Im Naturpark befindet sich das ausgeklügelte Spessart Bike-Netz. Es umfasst 22 Mountainbike Touren und bietet mit über 650 Kilometern Strecke jede Menge Spaß und Abwechslung für Mountainbike Anfänger bis hin zu Profis. Neben den ausgewiesenen Mountainbike-Touren laden die Flowtrails Bad Orb auf 4 Strecken alle Mountainbiker zu einen Flow-Erlebnis ein. Die naturbelassenen Trails mit natürlichen Kurven, Anliegern, Wurzelpassagen, Stufen und dem einen oder anderen Sprung führen zu dem typischen Achterbahngefühl und lassen jedes Bikerherz höherschlagen. Nach dem Biken kann man müde Muskeln bei einem entspannenden Solebad in der Toskana Therme wieder auf die Beine helfen oder bei einem Spaziergang rund um das Gradierwerk im Kurpark noch einmal tief durchatmen. Egal ob du die Strecken allein erkunden willst oder dich von den Fahrtechniktrainern der Bikeschule Thomas Kolb guiden lassen möchtest, erwarten dich im Naturpark Hessischer Spessart jede Menge Abenteuer und Spaß. Umrahmt von unseren Theorie-Einheiten zum Thema Achtsamkeit, Flow und Burnoutprävention lernst du nicht nur auf den Trails in den Flow zu kommen, sondern diesen auch in deiner Freizeit und im Beruf zu erleben. So wirst du widerstandsfähiger gegen Stress, gesünder und glücklicher.
Das Hotel Orbtal
An diesem Seminarort kommen wir im Seminar- und Wellness-Hotel Orbtal direkt in Bad Orb unter. Das gemütliche Hotel liegt mitten im Grünen und lädt dazu ein, die Natur in der Umgebung zu erkunden. Auch unsere Seminareinheiten finden in einer ganz besonderen Atmosphäre statt. In den Seminarräumen im Pavillon und im Wintergarten des Hotels hast du durch die großflächigen Fenster freien Blick in den hauseigenen Park. Der Zugang zum Wellnessbereich des Hotels mit Schwimmbad, Sauna und Infrarotkabine ist im Seminarpreis enthalten. Auch kulinarisch wirst du hier verwöhnt. Neben einem reichhaltigen Frühstück, einem Lunchpaket für Deine Mountainbiketour, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, und einem ausgiebigen Abendbuffet ist auch ein Grillabend inklusive.
Bikeschule Thomas Kolb
Unsere bereits bewährten Trainer der Bikeschule Thomas Kolb sind erfahrene Mountainbike-Lehrer und teilweise langjährige Rennfahrer aus dem Enduro-/ Downhill Sport. Aus ihrer Expertise können sowohl Anfänger als auch sportlich fortgeschrittenen Fahrer profitieren. Der Grundbaustein ihres Guidings ist eine sichere und saubere Fahrtechnik, danach folgt das “flowige” Fahren auf den Trails.
Die erste Mountainbikeeinheit startet mit einem Fahrtechniktraining. Hier wirst Du anhand Deiner Erfahrungen in eine Einsteiger/Anfänger Gruppe oder in eine fortgeschrittene Gruppe eingeteilt. Die Einsteiger/Anfänger Gruppe absolviert ein Training, wonach sie die Trails in den folgenden Tagen sicher und mit Spaß befahren kann. Die Fortgeschrittenen widmen sich nach Absprache in der Gruppe Themen wie z.B der fortgeschrittenen Kurventechnik oder Sprungtechniken. Anschließend starten schon die ersten Trailabfahrten, um das Gelernte zu festigen.
Was Dich erwartet
Du hast die Möglichkeit Dich zwischen drei Kursinhalten für Deinen Bildungsurlaub zu entscheiden. Welcher Kurs an welchem Datum stattfindet, kannst Du auf unserer Website entnehmen.
BOOST YOUR RESILIENCE AT WORK
Seminarüberblick:
In diesem Seminar lernst Du, wie Stress, Resilienz und Achtsamkeit zusammenhängen und welche Bedeutung Resilienz im gesellschaftlichen und beruflichen Kontext hat. Durch unsere interaktive Seminargestaltung entwickelst Du Strategien, um Deine Resilienz zu erhöhen und gestärkt durch Deinen (Arbeits-) Alltag zu gehen.
Seminarziele:
- Verständnis über den Zusammenhang von Stress, Resilienz und Achtsamkeit
- Identifizieren der persönlichen und arbeitsbezogenen Herausforderungen, sowie der eigenen Resilienzfähigkeit
- Diskussion der gesellschaftlichen Relevanz von Resilienz
- Entwicklung von Techniken zur Steigerung der Stresstoleranz, Leistungsbereitschaft und Konzentration im Arbeitsalltag
- Gestärkte persönliche und berufliche Ressourcen, u.a.:
Strategien für den Umgang mit Unsicherheiten im Beruf - Einfluss positiver Emotionen auf die Stresstoleranz
- Stärkung der Handlungsfähigkeit in Konflikten durch Gewaltfreie Kommunikation
- Praktische Achtsamkeits- und Entspannungsübungen zur Förderung der Resilienz
Methodik:
- Interaktive Wissensvermittlung
- Impulse und praktische Übungen zur Vertiefung der Theorie
- Erste Schritte zur Integration des Gelernten in den Berufsalltag
- Verknüpfung der Theorie zu Deiner gewählten Aktivität
- Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse
- Didaktische Methoden basierend auf Lern- & Neuropsychologie
Qualifikation der Trainer*innen:
- Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
Zielgruppe & Betreuung:
- Zielgruppe sind alle Interessierten:
Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet - Kein Vorwissen nötig
- Individuelle Betreuung bei unterschiedlicher Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
Für weitere Informationen zu unseren Methoden und der wissenschaftlichen Basis unserer Kurse besuche bitte unsere Website im Bereich 'Psychologische Kurse' unter 'Boost Your Resilience At Work'.
AUSBILDUNG ZUM/ ZUR ANTI-STRESSTRAINER*IN
Seminarüberblick:
Erweitere Deine Kenntnisse und Fähigkeiten, um als Anti-Stresstrainer*in erfolgreich zu sein. In unserem Kurs entwickelst Du ein umfassendes Verständnis von Stress, einschließlich seiner Auswirkungen und Entstehungsmechanismen. Du lernst, Deine eigenen Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und erwirbst effektive Strategien zur Stressprävention und -bewältigung, die Du selbstständig anleiten kannst.
Durch die Einbeziehung von flowinduzierenden Aktivitäten als Methode zur Stressbewältigung wirst Du nicht nur Theorie in die Praxis umsetzen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Natur sammeln. Dies ermöglicht es Dir, Übungen effektiver anzuleiten und Dein Wissen authentisch zu vermitteln. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise bist Du bestens ausgestattet, um anderen zu helfen, ihren Alltagsstress besser zu managen und langfristig ihre Lebensqualität zu verbessern.
Seminarziele:
- Erhalt des Zertifikats zur/m Anti-Stresstrainer*in
- Verständnis von Stressmechanismen und deren Auswirkungen
- Erwerb von Fähigkeiten zur Anleitung von Stresspräventions- und Bewältigungsstrategien
- Bedeutung von Stressregeneration verstehen
- Erkennen von Burnout-Symptomen und angemessener Umgang mit Hilfesuchenden
- Entwicklung didaktischer Fähigkeiten zur Gestaltung von Seminaren und Workshops
- Achtsamkeits- und Entspannungsübungen vermitteln und anleiten
Methodik:
- Vermittlung wissenschaftlich fundierter Theorien
- Praktische Übungen in Kleingruppen
- Anleitung von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
- Erfahrungen mit körperlichen Aktivitäten zur Stressreduktion
Qualifikation der Trainer*innen:
- Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
Weitere Informationen:
- Zielgruppe sind alle Interessierten:
Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet - Kein Vorwissen nötig
- Individuelle Betreuung bei unterschiedlicher Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
- Integration von Outdoor-Aktivitäten zur Förderung der Selbstfürsorge und Stressverarbeitung, -regeneration
SOFT SKILLS IM BERUF: Teamfähigkeit, Kommunikation und emotionale Intelligenz
Seminarüberblick:
In unserer zunehmend von Technologie bestimmten Welt sind zwischenmenschliche Fähigkeiten entscheidend für beruflichen Erfolg und persönliche Entwicklung. Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, Empathie zu zeigen und im Team zu arbeiten, ist wichtiger denn je. Diese Kompetenzen ermöglichen es uns, starke Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikte zu lösen und in diversen Arbeitsumgebungen erfolgreich zu sein. Indem wir diese Schlüsselfähigkeiten verbessern, können wir unsere Karriere vorantreiben und gleichzeitig ein erfüllteres, ausgewogeneres Leben führen.
Seminarziele:
- Grundlegendes Verständnis von Soft Skills und deren Bedeutung in der modernen Arbeitswelt
- Erwerb und Anwendung von Fähigkeiten in Teamarbeit, effektiver Kommunikation und emotionaler Intelligenz
- Förderung von Diversität, Inklusion und digitaler Kompetenz
- Vermittlung von Strategien zur Stressbewältigung und Selbstmotivation
- Anwendung der erlernten Fähigkeiten in simulationsbasierten Lernumgebungen
- Fokus auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Diversität und Inklusion
Methodik:
- Praktische Übungen und interaktive Workshops zur Vertiefung von Soft Skills
- Analyse von Gruppendynamiken und Kommunikationstechniken
- Einsatz von Fallstudien und realen Szenarien zur Entwicklung emotionaler Intelligenz
Qualifikation der Trainer*innen:
- Trainer*innen mit Bachelor/Master of Science in Psychologie und Let’s Flow Trainerausbildung
Weitere Informationen:
- Zielgruppe sind alle Interessierten:
Inhalte und Methoden sind für unterschiedliche Berufsfelder geeignet - Kein Vorwissen nötig
- Individuelle Betreuung bei unterschiedlicher Erfahrungsstufen der Teilnehmenden
- Integration von theoretischem Wissen zu Deiner gewählten Aktivitäten
Der Gesamtpreis beträgt ab 1419€ und umfasst die Seminargebühr von 699€, Übernachtung im Doppelzimmer (EZ nach Verfügbarkeit, 80€ Aufpreis), Fahrsicherheitstraining und Halbpension mit Lunchpaketen.
Alle Let's Flow Seminare können selbstverständlich auch "privat" (also ohne die Genehmigung eines Arbeitgebers) besucht werden. Willkommen sind alle, die sich angesprochen fühlen und weiterbilden möchten.
Eigenschaften
Inkl. Übernachtung
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern