Inhalt des Kurses
Bei diesem Kurs am ESI Berlin geht es um das Erleben und Verstehen von Shiatsu. Du entdeckst die Lebensenergie Ki, die Philosophie von Yin und Yang, lernst die 12 traditionellen Meridiane kennen und einfache Grundtechniken zur Behandlung.
Die Inhalte umfassen die Lehre der 12 Meridiane, die "Kunst des Lehnens" am bekleideten Körper, optimale Behandlungspositionen und -übergänge, stressreduzierende Atmung und Bewegung, eine positiv annehmende Grundhaltung sowie spezielle Energiepunkte zur Eigenbehandlung.
Es werden Übungen für Körper, Geist und Seele durchgeführt, um den Körper wahrzunehmen, mit den Händen und Sinnen zu spüren und zu kommunizieren.
Ziele
Das Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer in die Welt der Lebensbewegung und der Ki-Funktion einzuführen, die philosophischen Grundlagen von Yin & Yang sowie die Traditionelle Chinesische Medizin zu vermitteln. Durch achtsame Berührung sollen die Teilnehmer zurück zur eigenen Mitte gebracht werden und wertvolle Entspannungstechniken erlernen.
Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage umfassende Shiatsu-Behandlungen zu geben und Entspannungstechniken anzuwenden.
Ort und Unterbringung
Der Kurs findet am ESI Berlin nahe des Weißensees statt. Vor Ort gibt es gefiltertes Wasser, verschiedene Teesorten und Kaffee. In der Umgebung befinden sich verschiedene Restaurants, Bistros und Lebensmittelläden. Es wird keine Unterkunft gestellt, aber es gibt eine Liste mit möglichen Unterkünften in der Nähe.
Die Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und grenzen an eine Sonnenterrasse, auf der bei gutem Wetter Bewegungsübungen durchgeführt werden können.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle, die sich für Shiatsu interessieren und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kosten
Der Kurspreis beträgt EUR 480,– für Einzelbuchende und EUR 280,– für Wiederholer am ESI. Im Preis inbegriffen sind der Kurs und das Skript. Verpflegung vor Ort ist gegen Aufpreis erhältlich.
Eigenschaften
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern