Inhalt des Kurses
Der Kurs "Medizinisch-therapeutische Wald- und Naturgesundheitstrainer*innen für Kinder und Jugendliche" vermittelt eine multisensorische forschungsbasierte Methode der Naturtherapie und Gesundheitsförderung. Die positive Wirkung des Waldes wird genutzt, um die Resilienz und Salutogenese der Patienten zu stärken. Der Kurs beinhaltet unter anderem die Einführung in die Waldmedizin und Forschung, Methodik und Didaktik der Naturtherapie, Praxis Achtsamkeitstraining im Wald sowie eine mündliche und schriftliche Prüfung.
Ziele
Die Teilnehmer lernen, wie sie die Methode der Naturtherapie und Gesundheitsförderung erfolgreich bei Kindern und Jugendlichen anwenden können. Ziel ist es, die Gesundheit zu stärken, insbesondere bei psychosomatischen und psychischen Störungen. Die Teilnehmer können die positive Wirkung des Waldes ganzheitlich auf emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene nutzen.
Ort und Unterbringung
Die Unterkunft ist durch die Akademie verbindlich vorreserviert. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft bezahlt. Es besteht die Möglichkeit ohne Übernachtung und mit Tagespauschale teilzunehmen. Die Veranstaltung findet im Wald oder in naturnaher Umgebung statt.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Erwachsene, insbesondere an Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter und Fachkräfte aus dem medizinischen und therapeutischen Bereich. Es wird eine pädagogische, therapeutische oder medizinische Grundausbildung vorausgesetzt.
Kosten
Die Kosten für den Kurs betragen 1.399,00 € inklusive Prüfungsgebühr und Skript. Zzgl. Unterkunft und Verpflegung, die vor Ort direkt an die Unterkunft bezahlt werden. Es besteht die Möglichkeit der Förderung durch Bildungsprämien, Bildungsgutscheine oder Bildungsurlaub. Die Kosten sind gemäß §4 Nr. 21a, bb UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Eigenschaften
Akzeptiert Bildungsscheck
Als Bildungsurlaub anerkannt in folgenden Bundesländern